Ihre Chance im Lieferantenmanagement

 

Der derzeitige Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen in der Automobilindustrie sind markant und auch der Wettbewerbsdruck durch regulatorische Maßnahmen und neue, mächtige Player am Markt erhöht sich deutlich.

 
Lieferanten spielen in der Automobilindustrie eine wichtige und prägende Rolle. Automobilhersteller selbst stellen in der Regel wenig Einzelteile her, der Großteil der Wertschöpfungstiefe liegt bei den Lieferanten. Rund 66 Prozent der für die Automobilindustrie benötigten Materialien werden von außerhalb geliefert. Das bedeutet, dass dem Lieferantenmanagement eine große Bedeutung zukommt. Die Art und Weise, wie die Organisation der Lieferanten von den Herstellern durchgeführt wird, ist wesentlich für das Endprodukt, sowohl was die Qualität als auch den Verkaufspreis betrifft.


Die fortwährende abnehmende Eigenfertigungstiefe der Automobilhersteller (OEM) zieht Veränderungen in der Lieferkette nach sich. Dies führt dazu, dass die Automobilzulieferer von der klassischen Lieferkette sich immer mehr vom Teilelieferanten zum Komponenten- oder Modullieferanten entwickeln. Diese Herausforderung fordert Veränderungen in der Unternehmensstruktur und stellt viele Zulieferer vor große Herausforderungen. Allein die hohen Kulanz- und Gewährleistungskosten der Automobilhersteller werden auf die gesamte Lieferkette der Zulieferer heruntergebrochen.


So nimmt das Lieferantenmanagement auch im Reklamationsmanagement einen immer bedeutenderen Stellenwert ein.  Denn speziell in der Automobilindustrie ist eine kontinuierlich hohe Qualität aller Einzelteile gefragt. Bei einem optimalen Management der Zulieferer stellen die Hersteller nicht nur das nötige Produktniveau sicher, sondern senken auch das Risiko von Kundenreklamationen und Produktausfällen.


Allerdings bedeutet ein strukturiertes, effizientes Lieferantenmanagement auch einen hohen Kostenfaktor: Sie müssen Mitarbeiter vorhalten, welche die Lieferantenschaft und deren Kernkompetenz begleitend absichern.  Und die Ausbildung von Second Party Auditoren für die Begutachtung (Audit) der Lieferanten muss durch geeignete Qualifikation aufrechterhalten werden. Nur so erhalten Sie eine gute funktionierende und auf fundierter Basis betriebene Lieferantenbewertung. Besonders im Bereich von Neuanläufen ist hier der Personal-, Zeit - und Arbeitseinsatz intensiv.

 

Wie können diese Kosten minimiert werden und wie ergreifen Sie dort Chancen und sichern sich Wettbewerbsvorteile, wo Ihre Mitbewerber vor Problemen stehen und stagnieren?


Eine Möglichkeit hierbei ist, das Outsourcing Ihres Supplierquality-Managements in Betracht zu ziehen, um auch zukünftig kosteneffizient auf die bestehenden und kommenden Anforderungen der OEM reagieren und gleichzeitig die Agilität im Unternehmen wahren und verbessern können.


Als praktische Vorteile hierbei ergeben sich, dass der dafür benötigte Mitarbeiterstand nicht vorgehalten werden muss und Sie neben Zeit und Geld auch noch Ihre Nerven schonen.


Sie erhalten Entlastung in den folgenden Bereichen:
    •    Lieferanten Auditierung
    •    Vorbereitende Lieferantenzulassung im Bereich der Neulieferanten
    •    Problemanalyse
    •    Potenzialanalysen
    •    Trend- / Kurskorrektur beim Verlassen von vereinbarten Zielkorridoren
 

Und profitieren von individuell auf Ihr Unternehmen angepasster Beratung auf Augenhöhe, fachlicher Kompetenz und tiefgreifendem Branchenwissen sowie kosteneffizienter Strukturierung.
 Wo andere nur Probleme sehen, ergreifen Sie die Chance und nutzen Sie Ihren Vorteil!


Gerne informieren wir Sie unverbindlich in einem ersten Gespräch.
Rufen Sie uns einfach an unter Tel: +4922 18 29 59 10